News | FAQ | Impressum | AGB | Kontakt
Krankenhaustagegeld

Die Krankenhaustagegeldversicherung, auch Krankenhaustagegeld, kurz KHT genannt, ist ein Zusatz- oder Wahltarif, der von privaten Krankenversicherungen angeboten wird. Während Tarife für ambulante, stationäre und Zahnbehandlung so genannte Pflichttarife sind, die jeder Privatversicherte als eine Vollversicherung abschließen muss, kann der Versicherungsnehmer frei entscheiden, ob er sich zusätzlich KHT-versichern möchte, oder ob er eine Krankentagegeldversicherung abschließt.

Als Gegenleistung für seinen KHT-Versicherungsbeitrag erhält der Versicherte für jeden Tag, den er stationär im Krankenhaus verbringt, den fest vereinbarten Betrag ausbezahlt. Das klingt gut und zunächst wie ein willkommenes Zubrot, ist jedoch in bestimmten Fällen auch bitter nötig. Ein Krankenhaustagegeldversicherung Vergleich lohnt sich schon allein vor dem Hintergrund, dass dieser Tarif von allen privaten Versicherern angeboten wird.

Viele Freiberufler und Selbständige sind privat versichert. Sie erhalten keinen regelmäßigen Lohn oder Gehalt, sondern stellen ihrem Auftraggeber die vereinbarte Dienstleistung in Rechnung. Wenn sie krankheitsbedingt nicht arbeiten können, fehlt ihnen die Möglichkeit, Einkommen zu generieren. Die monatlichen Ausgaben hingegen laufen weiter. Der äußerste Fall ist in dieser Situation ein stationärer Krankenhausaufenthalt, weil dann buchstäblich nichts an oder in dem eigenen Unternehmen getan werden kann. Es fehlt das gewohnte und notwendige unternehmerische Umfeld, der Betroffene ist im Krankenhaus bettlägerig krank. Unfälle, oder plötzlich auftretende Krankheiten wie zum Beispiel ein Herzinfarkt sind typische Fälle, in denen der Freiberufler von jetzt auf gleich nicht mehr arbeiten kann. Bis zum Ende des stationären Aufenthaltes im Krankenhaus erhält er das versicherte Krankenhaustagegeld. Die Krankenhausverwaltung bestätigt ihm die Zeitdauer, die er im Krankenhaus verbracht hat. Dieses Schriftstück ist die Grundlage für die Krankenkasse zur nachträglichen Auszahlung des KHT.

Obwohl dieser Tarif klar und einfach ist, empfiehlt sich ein Krankenhaustagegeldversicherung Vergleich. Abgesehen von der allgemeinen Kostenstruktur, die bei allen privaten Krankenkassen identisch ist, gibt es teilweise erhebliche Unterschiede in der Beitragsgestaltung. Ein Kriterium als Grundlage für den Krankenhaustagegeldversicherung Vergleich ist überall das Eintrittsalter des Versicherungsnehmers. In der privaten Krankenversicherung gilt der Grundsatz, dass der Monatsbeitrag umso niedriger ausfällt, je jünger der Versicherte ist. Schon an diesem Punkt zeigt ein Krankenhaustagegeldversicherung Vergleich die Vorteile der einen, und die Nachteile der anderen Krankenversicherung.

Eine KHT-Versicherung können auch Angehörige der gesetzlichen Krankenversicherung, die GKV-Versicherten abschließen. In diesen Fällen wird sie als Zusatzversicherung bezeichnet, also zusätzlich zur Pflichtversicherung als unselbständig Tätiger Angestellter oder Arbeiter. Für diese Versicherten ist ein Krankenhaustagegeldversicherung Vergleich besonders interessant. Sie können mit dieser einen, einzelnen Zusatzversicherung aus dem Angebot von Dutzenden privaten Krankenkassen auswählen, während der Privatversicherte die KHT-Versicherung in der Regel dort abschließt, abschließen wird, wo er mit den Pflichttarifen versichert ist. Der Krankenhaustagegeldversicherung Vergleich ist also für beide Personenkreise vonnöten, wenn auch aus unterschiedlicher Sichtweise heraus.

Eine KHT-Versicherung ist nicht nur ein Ausgleich für wegfallendes Einkommen, sondern eine Möglichkeit zur Finanzierung plötzlicher Mehrausgaben. Wenn sich ein ungeplanter Krankenhausaufenthalt ergibt, beispielsweise während des Skiurlaubes im Ausland, fallen Kosten an, die weder planbar noch kalkulierbar sind. Sie können, je nach Versicherungshöhe, durch das Krankenhaustagegeld im Nachhinein ausgeglichen werden.

Eine KHT-Versicherung ist einfach gestaltet und kann nach dem Krankenhaustagegeldversicherung Vergleich ohne Weiteres online und ohne fremde Hilfe abgeschlossen werden. Wichtig ist bei einem solchen Krankenhaustagegeldversicherung Vergleich, das Kleingedruckte sowie die Allgemeinen und Besonderen Geschäftsbedingungen genau zu prüfen. Hat der eine oder andere Versicherer Ausschlüsse oder Wartezeiten beim Versicherungsbeginn, und wie sieht eine Gesundheitsprüfung aus.

Eine KHT-Versicherung sollte nie ohne einen ausgiebigen Krankenhaustagegeldversicherung Vergleich abgeschlossen werden. Wenn denn aber die Entscheidung für einen Versicherer getroffen wurde, dann sollte nicht mehr lange gezögert werden!